Ernten erwünscht

icon.crdate22.08.2024

bei allen städtischen Obstbäumen mit gelbem Band. Hier gibt es alle Infos...

Ernten erwünscht – kostenlose Ernteaktion

Seit einigen Tagen tragen viele Obstbäume gelbe Bänder. In Stein wurden diese beispielsweise vom Ortschaftsrat Stein angebracht, unterstützt von städtischen Mitarbeitern.

Die Stadt Neuenstadt gibt die Ernte dieser Bäume frei und möchte damit Zugang zu gesunden Lebensmitteln schaffen sowie das Bewusstsein für lokale Lebensmittelproduktion, nachhaltige Landwirtschaft und Naturschutz stärken. Gekennzeichnet wurden Bäume, die früher durch Obstversteigerung vergeben wurden, aber auch einzelne Bäume, beispielsweise entlang von Straßen, die bisher nicht abgeerntet wurden.

Wo kann ich sehen, welche Bäume abgeerntet werden dürfen?

Die Bäume sind mit einem gelben Band und der Aufschrift „Ernten erwünscht“ gekennzeichnet. Eine Übersichtskarte und Erntehinweise sind im Portal www.mundraub.org ersichtlich. Bei den Hinweisen zur Fundstelle kann es vorkommen, dass für Bäume außerhalb der Ortschaften fehlerhafte Adressen angezeigt werden. Orientieren Sie sich daher an den markierten Positionen auf der Karte.

Was muss ich beachten?

Wir möchten alle Erntenden daran erinnern, dass ein respektvoller Umgang mit den Obstbäumen oberste Priorität hat. Die geernteten Früchte sollen ausschließlich für den persönlichen Gebrauch gedacht sein. Die Ernte erfolgt auf eigenes Risiko.

Bitte halten Sie sich an folgende Ernteregeln:

1. Behutsamkeit: Ernten Sie nur die reifen Früchte und vermeiden Sie das Abbrechen von noch unreifen Früchten.
  2. Mäßigung: Nehmen Sie nur, was Sie tatsächlich benötigen. So bleibt auch genug für andere.
  3. Rücksichtnahme: Achten Sie darauf, die Bäume und die Umgebung nicht zu beschädigen. Vermeiden Sie es, auf die Baumkronen zu klettern oder Äste unnötig zu belasten. Nur wenn die Bäume sorgfältig behandelt werden, bleibt ihre Gesundheit und Fruchtbarkeit langfristig erhalten.

Kann ich auch meine privaten Bäume zur Verfügung stellen?

Sie können Teil der Aktion werden und Ihre Bäume auf www.mundraub.org eintragen. So soll sich die Karte von Neuenstadt mit kommunalen aber auch privaten Angeboten zur Ernte füllen. Eine Kennzeichnung mit gelben Bändern ist nicht erforderlich aber hilfreich. Mit einem beliebigen gelben Band zeigen Sie an, dass Ihr Baum zum Abernten freigegeben ist. Auch von der Stadt Neuenstadt können Bänder zur Verfügung gestellt werden.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen im Rathaus Neuenstadt, Frau Weiß (Telefonnummer: 07139 97-44, E-Mail schreiben) und Frau Salmen (Telefonnummer: 07139 97-39, E-Mail schreiben) zur Verfügung. Wenn Sie Interesse an der Pacht von Obstgrundstücken haben, können Sie sich bei Frau Weiß registrieren lassen.

Wir freuen uns auf viele glückliche Gesichter und eine reiche Ernte! Lassen Sie uns zusammen dafür sorgen, dass diese Lebensmittel verwendet werden und unsere Obstbäume weiterhin Früchte tragen.